nun ist es schon wieder August und die Saison neigt sich dem Ende zu. Naja, meine Saison ging ja nicht so lange nach den ganzen Verletzungen in Frühjahr. Kitzbühel im Juni war ein Aufbauwettkampf für mich.

Anfang Juli wurde ich von der Medigreif Inselklinik in Heringsdorf eingeladen, um Kindern und Jugendlichen einen Einblick in meinen Sport zu geben. Die Klinik hatte mir die Kinder und Jugendlichen fast drei Tage anvertraut. Ich hatte mir ein Sportprogramm für jedes Alter einfallen lassen. Jedoch musste ich meine Planung umwerfen, da das Wetter sehr schlecht war. So konnte ich die Patienten vom Frühsport bis zu einer "Schwimmeinheit" in der Ostsee begeistern. Natürlich habe ich meine Anwesenheit an der Ostsee genutzt, um auch selber ein bisschen zu trainieren. Ich muss euch sagen, ein Besuch in den drei Königsbädern lohnt sich wirklich. Eine sehr schöne Promenade und sehr schön renovierte Strandvillen laden zum sporteln, bummeln und shoppen ein. Die Klinikleitung fand meinen Einsatz so gut, dass sie mich für Ende August wieder eingeladen hat. Ich freue mich schon riesig auf einen weiteren "Kurzurlaub" auf Usedom.

Mitte Juli stand nun mein zweiter Wettkampf in Landau/Isar auf dem Plan. Nach Kitzbühel hatte ich sehr viel an meiner Tempohärte gearbeitet. Es zahlte sich aus. Mit allen drei Disziplinen war ich sehr zufrieden, insbesondere mit meiner Rad- und Laufleistung. Die 5,5 km lange Laufstrecke konnte ich in 19:10 min absolvieren. Es reichte jedoch "nur" zum zweiten Platz, aber die noch bessere Laufleistung des Siegers musste auch ich neidlos anerkennen.

Die letzte Woche im Juli verbrachte ich in Fischen/Allgäu in einem kurzen Trainingslager. Nina hatte mir einen harten Plan geschrieben, nach dem Motto Qualität vor Quantität. So standen Tempoeinheiten in allen drei Disziplinen auf dem Plan. Besonders hart war die dritte Auffahrt zum Oberjoch (7 km) im GA 2 Bereich und die 3 x 3000 m im Laufen. In Anbetracht des schlechten Wetters war es eine sehr harte Woche, aber ich habe keine Einheit ausfallen lassen. Am Ende standen 10 km schwimmen, 380 km Rad, 71 km laufen und 3 Stunden Athletik in meinem Trainingstagebuch.

Ich bin mir sicher, dass diese Woche mir zu fast perfekten Leistungen in den letzten Wettkämpfen verhilft. Im August stehen der Triathlon in Regensburg (14.08.11) und der XL Triathlon in Berlin (Sprint) am Müggelsee auf dem Plan. Für den September bin ich mir noch nicht schlüssig, an welchen Wettkämpfen ich  teilnehmen werde.

euer Mario



Rotor