Nach meinen drei Schulteroperationen im letzten Jahr war der Einstieg nach 10 Monaten Trainingspause nicht leicht. Insbesondere die ersten Wochen waren sehr zäh und hartnäckig, da die Schulter immer noch gezwickt hat, obwohl orthopädisch alles in Ordnung war. Ich habe in den letzten Monaten viel Aufbautraining für die Schulter gemacht, so dass ich mich dann entschlossen habe, im März wieder als Guide für Hannes Hawaii Tours nach Fuerteventura zu fahren.

Das ganze Team (Professionell Endurance Team und die Guides) haben sehr gut zusammengearbeitet, so dass es ein sehr schönen und relativ entspanntes Trainingslager war. Es war jedoch teilweise so windig, dass Touren verkürzt oder abgebrochen werden mussten. Die Sicherheit stand immer an erster Stelle.

Die beiden Fotos habe ich am Strand von Ajuy gemacht. Es sieht zwar harmlos aus aber dieser Tag war einer von diesen extrem windigen Tagen. Hier hat mich meine Gruppe bisschen im Stich gelassen und ich musste 95 % der Tour im Wind fahren, da der Rest der Gruppe sich ein wenig überschätzt hat und schon ziemlich k.o. von den letzten Tagen war. Das ist aber nun mal die Aufgabe des Guide sich dann "aufzuopfern" für die Gruppe.

Eine kleine Erkältung habe ich schnell überwunden, so dass es doch ein schönes und erfolgreiches Trainingslager war. Natürlich haben mich wieder die Produkte von Squeezy die kompletten Tage begleitet, mich über die eine oder andere Tiefphase hinweggeholfen und insbesondere die Regeneration beschleunigt.

Nach dem Trainingslager habe ich dann beschlossen, mich für die ETU EM im Sprint für Kitzbühel bei der DTU zu bewerben und es sieht wohl richtig gut aus, in Kitzbühel an den Start gehen zu dürfen.

euer Mario



Rotor